Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualität ist die Erfüllung von Anforderung und Erwartung. Bei uns beginnt sie bei der Auftragsannahme und geht über die Auslieferung hinaus, denn wir begreifen sie als nötigen Bestandteil, der immer wieder neu geprüft, hinterfragt und nachjustiert werden muss.

Ob Dienstleister oder produzierendes Unternehmen, ob Zulieferer, mittelständisches Unternehmen oder OEM - wir beraten und unterstützen bestmöglich und aktiv in der Umsetzung durch jahrelange Erfahrung. Zu unseren Services gehören die Überprüfung des Qualitätsmanagement-Systems – auf Normkonformität ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016 und dem Abgleich von IST-SOLL-Zuständen.

Wir führen Audits nach ISO 9001 / IATF 16949 / VDA 6.3 durch, die in allen Bereichen und Abteilungen für das interne Auditsystem als Vorbereitungsaudit für Zertifizierungen und Lieferantenaudits gelten.

Durch gezieltes Lieferantenmanagement steuern und verbessern wir die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern - beim Kennzahlenmanagement werden die vorhandenen Ziele und ihre Erreichbarkeit zur wirtschaflichen Steuerung Ihres Unternehmens geprüft. Die Reklamationsbearbeitung begreifen wir als Chance zur Verbesserung und bestärken Sie, den dafür nötigen Veränderungen positiv entgegen zu stehen. Das Dokumentenmanagement dient der Optimierung, Akzeptanz und Übersicht von Prozessen und wirkt sich positiv auf alle Ressourcen aus. Durch Risiko- und Ursachenanalysen können Fehler erkannt und dauerhaft vermieden werden, was Kosten und Risiken reduziert. Abgerundet werden unsere Services durch Schulungen und Workshops, um die Akzeptanz und das Verständnis für Qualität im Unternehmen zu wecken.

Leistungsspektrum

  • Beratung
  • Abgleich von IST-SOLL-Zuständen
  • Durchführung von Audits
  • Lieferantenmanagement
  • Kennzahlenmanagement
  • Reklamationsmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Risikomanagement
  • Ursachenmanagement
  • Risiko & Chancen
  • Schulungen & Workshops

Methoden, Prozesse, Normen

  • ISO 9001:2015
  • IATF 16949:2016
  • VDA 6.3
  • PDCA
  • KVP
  • FMEA - Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse
  • Turtle - Prozessanalyse zur Erkennung von Risiken
  • Ishikawa - 5-Why-Analyse

Weitere Leistungen

Kontakt aufnehmen

Timo Dotzauer

Geschäftsbereichsleiter
Tel.: + 49 711.6 86 68 - 28

Sabine Lang

Qualitätsmanagementberaterin
Tel.: + 49 711.6 86 68 - 26