Über uns

Über uns

Wir sind zu 100% Teil der Balluff Group. Balluff ist ein familiengeführtes Unternehmen und Spezialist für Sensor- und Automatisierungslösungen und mit 38 Tochtergesellschaften für Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb weltweit vertreten. Wir fungieren als Balluff Software-Hub und sind Kompetenzstandort für Softwareentwicklungsmethodik und Softwareproduktentwicklung, mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen und 50 Mitarbeitern.

image description

Diese Werte leiten uns

image description

Offenheit

Allein um State of the Art bleiben zu können, müssen wir Trends und neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sein. Doch unsere Offenheit zeigt sich auch in unseren Teams, die sich nicht selten aus Mitarbeitern unterschiedlichster Nationalitäten zusammensetzen. Dabei bereichert jeder einzelne das Team durch seine Individualität. Wir pflegen eine Kommunikationskultur, in der jede Idee zählt, in der jeder Denkanstoß und jede Meinung willkommen ist.

Flexibilität

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege ermöglichen uns hohe Flexibilität. Digitalisierungs- und IIoT-Projekte sind komplex und hochdynamisch, Kundenanforderungen können sich jederzeit ändern, was Flexibilität und Agilität zu zwei der wichtigsten Eigenschaften in der Branche werden lässt. Sich immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen und trotzdem schnell agieren zu können, ist eine unserer Stärken. Mitarbeiter profitieren durch flexible Arbeitszeiten und -modelle, die wir im Sinne einer guten Work-Life-Balance anbieten.

Nachhaltigkeit

Die Umwelt liegt uns am Herzen, weshalb wir emissionsfreie Arbeitswege per Bahn oder eigenem BusinessBike unterstützen. Ressourcenschonendes Arbeiten gehört für uns genauso dazu, so lassen wir bereits gewonnenes Know-how in unser Wissensmanagementsystem einfließen und garantieren so Standardisierungen für zukünftige Projekte. Darüber hinaus ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern langfristige und nachhaltige Perspektiven bieten zu können und ein Arbeitgeber zu sein, mit dem sie zukunftsorientiert planen und auf den sie sich jederzeit zu 100 % verlassen können. Denn unsere Mitarbeiter sind für uns das höchste Gut.

Engagement

Bei unseren Lösungen haben wir uns höchste Qualität und Sicherheit auf die Fahnen geschrieben - unsere ISO 9001:2015 Zertifizierung bildet dafür die solide Basis. Wir brennen für unsere Projekte und gehen dafür gerne mal die extra Meile, um Prozesse bei unseren Kunden produktiver, effizienter, kostensparender, transparenter und einfach besser zu machen. Mit dieser Begeisterung wollen wir unsere Kunden anstecken. Und mit genauso viel Motivation, Leidenschaft und Energie setzen wir uns für die Belange unserer Mitarbeiter ein. Sei es bei Themen wie ergonomische Büroausstattung oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder den Support bei Wohnungssuche, Umzug oder Sprachkursen – wir geben unser Bestes, damit sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.

Innovation

Wir ermutigen unsere Mitarbeiter eigene Wege zu gehen – denn nur so ist Neues möglich. Bei Softwarethemen lernt man nie aus und gerade in Sachen Technologien und Methoden muss man immer am Ball bleiben. Nicht stehen zu bleiben, sich ständig weiterzubilden, über den Tellerrand zu blicken, kreativ, experimentierfreudig und neugierig zu sein, sind wichtige Attribute, wenn man Kunden helfen will, fortschrittlich zu werden und damit Vorreiter im Wettbewerb zu sein.

Wertschätzung

Ein wertschätzender Umgang ist uns sehr wichtig. Wir begegnen uns mit Respekt und auf Augenhöhe. Gute Arbeit wird gesehen und honoriert, denn wir sind stolz auf das, was unsere Mitarbeiter leisten. Regelmäßig stehen wir miteinander im Austausch, denn wir wollen wissen, was unsere Mitarbeiter bewegt, welche Ziele und Wünsche sie haben und helfen ihnen, diese in die Tat umzusetzen.

Fairness

Teamspirit wird bei uns gelebt und Zusammenhalt großgeschrieben. Dazu gehört kollegiales, ehrliches und faires Verhalten. Bei Problemen suchen wir gemeinsam nach Lösungen. Wir gehen vorurteilsfrei aufeinander zu und halten uns an einfache Spielregeln wie die Einhaltung von Terminen oder Pünktlichkeit. Denn auch Zuverlässigkeit gehört für uns zu einem fairen Umgang. Wir halten uns an das, was wir versprechen - das gilt für Kunden sowie für Mitarbeiter. 

That's iss #01

image description

IDENTITY. 

Die Farbe Orange begleitet uns seit unserer Firmengründung, somit ist sie ebenso Teil unserer Identität wie unsere Kernwerte Flexibilität, Offenheit und Engagement.

image description

BACK IN TIME. 

1994 wurde die ist mit Sitz in Taufkirchen bei München gegründet. Die drei Gesellschafter der ist partizipierten dann auch an der Gründung der iss 1996 mit zwei weiteren Teilhabern.

image description

NEW LOOK. 

2018 war für uns ein aufregendes Jahr mit vielen Neuheiten. So erfuhr unsere Marke einen Relaunch, der auch ab November unsere Website in neuem Glanz erscheinen ließ.

image description

COMPANY EVENTS. 

Auf einem Floß über die Isar und Loisach treiben, ’ne „Maß“ trinken und eine gute Zeit haben – so muss ein Betriebsausflug aussehen. In München ließen wir Füße und Seele baumeln.

image description

BACK IN TIME.

Gestartet sind wir im Technologiezentrum der Universität Stuttgart mit vier Mitarbeitern. Mittlerweile belegen wir Räumlichkeiten verteilt auf drei Stockwerke in einem Gebäude des STEP Areals.

image description

COMPANY EVENTS. 

Geschicklichkeit, Teamwork und Kombinationsgabe haben wir in Escape Rooms unter Beweis gestellt. Im Anschluss schnupperten wir Stadion-Luft in Stuttgart.

image description

QUOTES. 

Beispiel? Eine reine Homeoffice-Kultur vs. echtes Zusammengehörigkeitsgefühl. Für Jürgen Petri ein klarer Fall: Die erfolgreichsten Projekte entstehen durch persönliches Miteinander vor Ort.

image description

ISS SUPPORTS. 

Mit unserem Mutterkonzern unterstützten wir das soziale Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ und konnten benachteiligten Kindern in Not insgesamt 271 Pakete zukommen lassen.

Tell your Story!


Anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2021 gab es die Aktion "Tell your Story",
bei der unsere Mitarbeiter die Möglichkeit hatten, ihre Geschichte zu erzählen.
Ein Ergebnis, das den iss Spirit zeigt – auch heute noch.

Quelle: SDR/SWF Landesschau

Impressionen

Unsere Geschichte

That's iss #02

image description

QUOTES. 

Wenn es schwierig wird, keine hektischen Manöver fahren, sondern Ruhe bewahren und das Ziel nicht aus den Augen verlieren – das ist Jähnerts Rat, der sich sehr gut aufs Arbeitsleben übertragen lässt. 

image description

ISS SUPPORTS. 

Seit einigen Jahren sind wir immer wieder Sponsor der IT-Fachschafts-Partys der Uni Stuttgart – im Gegenzug dürfen die Partygäste aus ganz besonderen Bierflaschen trinken.

image description

NEW LOOK. 

Alles neu macht 2018. Bei unserem Relaunch war natürlich auch unsere Geschäftsausstattung dabei: Visitenkarten, Kugelschreiber, Briefpapier – und auch Merchandise für unsere Messeauftritte.

image description

COMPANY EVENTS. 

Bei einem unserer Betriebsevents ging es für uns hoch hinaus: Vom Helikopter aus lernten wir Stuttgart von einer ganz neuen Seite kennen. Danach feilten wir auf einem Golfplatz an unserem Abschlag.

image description

BACK IN TIME.

Über die Jahre haben bislang 34 Nationalitäten ihren Weg zu uns gefunden. Darunter: Italien, Kanada, Russland, Vietnam, Ukraine, Türkei, Bulgarien, Indien, China, Spanien und Brasilien.

image description

COMPANY EVENTS. 

In Heidelberg ging es zum Geocachen und einem Zauber-Dinner. Am zweiten Tag verfolgten wir den Rennablauf auf dem Hockenheim-Ring mit Zutritt zur Boxengasse.

image description

IDENTITY. 

Da viele unserer Mitarbeiter Star Wars Fans sind, ist der orangene Yoda unser heimliches Maskottchen. Und warum auch nicht? Denn wie Yoda schon sagte: Truly wonderful the mind of a child is.

image description

BACK IN TIME. 

Bei unserem Firmennamen liegt die Assozation zur Raumstation nahe, weshalb die „Senkrechtstarter“-Idee damals zu folgendem Mousepad führte. Darauf zu sehen: Unser altes Logo :)

Joachim Mettenleiter

Managing Director Dipl.-Ing. Fachrichtung Elektrotechnik
  • Studium der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart
  • Systementwickler und Geschäftsführer bei der aims active information management GmbH
  • Leitender Systementwickler bei der iss innovative software services GmbH. Einsatz in Projekten der Bereiche Industrie, Schwerpunkt Automotive, Banken und Versicherungen
  • seit 01/2005 Geschäftsbereichsleiter
  • seit 01/2006 Prokurist
  • seit 07/2012 Geschäftsführer

QUICK QUESTIONS, QUICK ANSWERS mit Joachim Mettenleiter

  • image description

    Theresa Henze: Was braucht man, um innovativ zu sein?

    image description

    Joachim Mettenleiter: Eine Idee, Fleiß und Mut. Je mehr von allem, desto besser.

  • image description

    Theresa Henze: Software Engineering wird immer mehr nachgefragt. Sind Software Entwickler die Ärzte der Zukunft?

    image description

    Joachim Mettenleiter: Nein – vielleicht sind wir die Künstler. Oder die Philosophen. Oder die Handwerker. Was Software ja gerade auszeichnet ist, dass sprachliche und kreative Mittel strukturiert und sogar auch methodisch formal in einem technischen Umfeld eingesetzt werden.

  • image description

    Theresa Henze: Glauben Sie an eine Konkurrenz zwischen Mensch und Maschine?

    image description

    Joachim Mettenleiter: Die Konkurrenzsituation ist seit den ersten Werkzeugen da – entscheidend ist, das Verhältnis Mensch/Maschine immer wieder richtig zu gestalten.

  • image description

    Theresa Henze: Was können Sie kritischen Stimmen, die das Thema Datenschutz, Cyber Risiken und Sicherheit auf den Plan rufen, entgegnen?

    image description

    Joachim Mettenleiter: Ich möchte nichts entgegnen – diese Themen sind wichtig. Engineering und gerade auch Software findet immer als Teil der Gesellschaft statt und muss deren Werte abbilden.

Dr. Isabelle Faus

Head of Software Methods & Tools Dr. rer. nat. / Dipl. Biophysikerin
  • Biophysik-Studium und Promotion in Physik an der technischen Universität Kaiserslautern
  • Mentorin im Ada-Lovelace-Projekt für die Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen
  • von 2016-2017 Software Qualitätsingenieurin bei der iss innovative software services GmbH
  • von 2018-2021 Head of Software Methods and Tools
  • seit 2021 Head of Software Methods, Tools and Products

QUICK QUESTIONS, QUICK ANSWERS mit Dr. Isabelle Faus

  • image description

    Theresa Henze: Was lieben Sie an Ihrem Job am meisten?

    image description

    Dr. Isabelle Faus: Ich kann hier wirklich was bewirken, habe viel Gestaltungsfreiraum und ein großartiges, lösungsorientiertes Umfeld, in dem man sich nicht mit der Suche nach „Schuldigen“ blockiert, sondern sich eher fragt, was man aus Situationen lernen und wie man es nächstes Mal besser machen kann.

  • image description

    Theresa Henze: Welches Mindset ist heutzutage bei Softwareprojekten gefragt?

    image description

    Dr. Isabelle Faus: Innovationsfreude, Teamfähigkeit und Flexibilität. Man sollte technisch up-to-date sein und über den Tellerrand blicken können. Teamfähigkeit ist wichtig, denn nur in einer gut funktionierenden Gruppe können die Fähigkeiten aller Mitglieder optimal genutzt werden.

  • image description

    Theresa Henze: Welches Vorurteil gibt es in Bezug auf agile Organisationen und wie gehen Sie damit um?

    image description

    Dr. Isabelle Faus: Häufig wird Agilität mit strukturlosem Chaos gleichsetzt, aber genau das ist bei (einer gut umgesetzten 😉) Agilität absolut nicht der Fall! Agilität bedeutet, dass Entscheidungen dort getroffen werden, wo sie am besten getroffen werden können. Mal trifft sie eine Führungskraft, mal ein Mitarbeiter – eben der, der die meiste Fachexpertise hat. Und häufiger als man glaubt, sind Entscheidungen auch in einem von allen begrüßten Konsens möglich.

  • image description

    Theresa Henze: Wie „empowern“ Sie Ihr Team?

    image description

    Dr. Isabelle Faus: Indem ich die Stärken jedes Einzelnen sehe und fördere. Mir liegt viel daran, dass jedes Teammitglied die Position und Tätigkeit findet, die seinen Wünschen, Interessen und Neigungen entspricht. So kann am besten – nämlich wertschöpfend und kreativ – gearbeitet werden. Zum Empowerment gehört für mich aber auch, dass ich den Kollegen den Rücken stärke, wenn Fehler passieren. Denn nur durch Fehler kann Neues entstehen.